Chorleitung:        Carsten Wegener


März  2002

 Carsten Wegner aus Hannover wird für die nächsten fünf Jahre neuer Chorleiter des Achimer Jazzkollektivs. Er kommt jeden Dienstag mit dem Zug aus Hannover zur Probe nach Achim! Neue Sängerinnen und Sänger schließen sich dem Chor an. Alle Frauenstimmen können mit 6 Personen besetzt werden, Männer für den Bass und Tenor werden weiterhin gesucht. Der Chor soll die Zahl von 24 Sängerinnen und Sängern nicht überschreiten. Notenkenntnisse werden vorausgesetzt, Vorsingen wird zur Eingangshürde.

 

 

16. Januar 2002

Benefizkonzert für das KASCH in der Aula des Gymnasiums Achim. Erster öffentlicher Auftritt des Achimer Jazzkollektivs unter der Leitung von Carsten Wegner.

 

 

Sommer 2002

Keine Achimer Chornacht, da der Neubau des Saales sich verzögert hat.

 

 

März 2003

Musikalische Umrahmung der Einweihungsfeier in den neuen Räumen des KASCH durch das Achimer Jazzkollektiv.

 

4. Juli 2003

 

6. Achimer Chornacht im neuen Saal des KASCH.

 

 

17. Februar 2004

 

„Jazz for valentines“ in der Aula des Schulzentrum Ottersberg. Erstes eigenständig organisiertes Konzert mit Gastchor „Just Friends“ vor 250 Zuschauern. 

 

 

 

24.April 2004

„Because the sky is blue“ im Forum des Schulzentrums Thedinghausen. Eigenständig organisiertes Konzert mit Gastchor “Notabene” (Weyhe)

 

 

3.Juli 2004

7. Achimer Chornacht im KASCH mit dem Achimer Jazzkollektiv. 

 

14. Januar 2005

Maybebop & Achimer Jazzkollektiv

Konzert im Rahmen der Reihe  „Haste Töne“ im KASCH in Achim.

 

 

19. Februar 2005

„POP im DOG“ in der Aula des Domgymnasiums in Verden. Eigenständig organisiertes Konzert mit „Hey Now“ (Bremerhaven).

 

 

9. Juli 2005

8. Achimer Chornacht mit dem Achimer Jazzkollektiv.

 

 

September 2005

Konzert in der Kirche in Lunestedt (Bremerhaven) mit „Hey Now“.

 

8. Oktober 2005

7.Niedersächsischer Chorwettbewerb in Wolfenbüttel. Das Achimer Jazzkollektiv nimmt in der Kategorie „Jazz vocal et cetera – a capella“ mit Erfolg teil und erhält 19,5 von 25 möglichen Wertungspunkten. Die intensive Vorbereitung auf den Wettbewerb bringt den Chor musikalisch und als Gruppe ein gutes Stück voran. In Wolfenbüttel werden die folgenden Stücke vorgetragen: Thank you , How deep is your love (Wettbewerbsstück), Robbie Willams Medley, Strawberry fields forever.

 

7. Mai 2006

11. Bremer Pop&Jazz Chorfestival im Schlachthof. Achimer Jazzkollektiv singt am 2.Tag.

 

 

11.Februar 2007

Maybebop & Achimer Jazzkollektiv  im KASCH in Achim. Abschiedskonzert, zum letzten Mal dirigiert Carsten Wegner den Chor. Unter seiner Leitung hat sich der Chor neben den Bereichen Jazz und Pop auch in neue Stilrichtungen wie Bee Bop, Funk und Latin vorgewagt. Unvergessen bleibt sein tänzerisches Dirigat und sein Anliegen, uns beim Singen auch in Bewegung zu bringen.